Anleitung zum digitalen Fangbuch
Deine Fangkarte ist durch den Link in deinem digitalen Erlaubnisschein (PDF) oder auf dem Ausdruck des digitales Erlaubnisscheins (Papierform) per QR Code (Handy-Kamera / App) zu erreichen. Voraussetzung zum Führen der digitalen Fangkarte ist ein internetfähiges Gerät mit ausreichend Datenvolumen (Smart Phone, Pad, Tablet, etc…) und Anzeige für Webseiten, welches zum Angeln mitgeführt wird.
Die Fangkarte muss digital (über das Smart Phone) oder in Papierform gemäß Ausführungsverordnung zum Thüringer Fischereigesetz §9 Dokumentation von Fangerträgen sowie den besonderen Bedingungen geführt werden. Die Fangkarte ist unverzüglich nach Ablauf an den Aussteller zurückzugeben. Sämtliche Fische sind unverzüglich einzutragen.
Vor Beginn des Angelns
Vor Beginn des Angelns muss der Jahreskarteninhaber das aktuelle Datum in der Fangkarte einzutragen, da die Jahreskarte eine verteilte limitierte Anzahl an Angeltagen ermöglicht. Für Inhaber eines 24h, 48h oder 72h Erlaubnisscheins ist hier nichts weiter zu tun.
Beispielformular im digitalen Fangbuch:

Durch Klick auf die Schaltfläche [Neuer Angeltag] wird der Beginn des Angeltages im Fangbuch registriert:

Mit dem erfolgten Eintrag könnt ihr mit dem Angeln beginnen.
Hinweis: Der Angeltag endet um Mitternacht. Für das Nachtangeln sind also 2 Angeltage einzutragen!
Ich habe einen Fisch gefangen und nun?
Sämtliche Fische sind unverzüglich einzutragen. Dazu müsste ihr zunächst das Gewicht (mit der mitgebrachten Waage) und die Länge (mit dem mitgebrachten Maßband) bestimmen. Die Eintragung erfolgt über das Formular auf der digitalen Fangkarte.
Beispielformular im digitalen Fangbuch:

Die Pflichtfelder sind entsprechen auszufüllen (gesetzliche Vorgaben, die wir zu erfüllen haben). Durch Klick auf die Schaltfläche [Ins Fangbuch eintragen] wird der Fang im Fangbuch registriert:

Es besteht keine Möglichkeit für den Angler eine fehlerhafte Eingabe zu korrigieren (Revisionssicherheit). Sollte Euch ein Fehler passieren, so könnte ihr den Eintrag nach dem Angeln ändern/löschen lassen. Dazu antwortet bitte auf die E-mail die ihr zum Erwerb des digitalen Erlaubnisscheins erhalten habt.
Nach Abschluss des Angelns
Die Fangkarte ist unverzüglich nach Ablauf an den Aussteller zurückzugeben. Die Fangkarte in Papierform kann im Briefkasten an der Sperrmauer (auf der Parkplatzseite) , per Post oder persönlich beim Vorstand abgegeben werden.
Die digitale Fangkarte gilt mit Registrierung des Fangergebnisses pro Angeltag als abgegeben. Solltet ihr keinen Erfolg gehabt haben, so ist dies per „Leerer Eintrag“ zu registrieren.

Die Pflichtfelder sind nicht auszufüllen (Angaben werden ignoriert). Durch Klick auf die Schaltfläche [Ins Fangbuch eintragen] wird der Angeltag ohne Fang im Fangbuch registriert:

Je Angeltage ist mindestens ein Eintrag in der Fangkarte zu tätigen. Für Jahreskarteninhaber ist zusätzlich der Beginn des Angeltages zu registrieren.
Solltet ihr den Eintrag vergessen, werdet ihr per E-mail aufgefordert dazu nachzuholen. Nach erfolgter Eintragung erfolgt keine weitere E-mailbenachrichtigung.