Die Fischtreppe am Tannenwehr funktioniert wieder – ein guter Tag für die Bachforellen an der Ilm

Mehr als 20 Jahre diente die Fischtreppe am Tannenwehr in Ilmenau als Aufstiegshilfe in erster Linie für die Bachforellen bei ihrer alljährlichen herbstlichen Wanderung bachaufwärts zu den Laichhabitaten in den Quellbächen der Ilm. In den letzten Jahren hatte das raffinierte Bauwerk aus massiven Eichenbohlen aber merklichen Schaden genommen. In einer Vorortbesichtigung im Sommer des vergangenen Jahres mit Vertretern des Sport- und Betriebsamtes der Stadtverwaltung Ilmenau wurde dann entschieden, es ist eine grundhafte Erneuerung des Bauwerkes erforderlich. Eine Reparatur an einigen Teilsegmenten der Fischtreppe hätte nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die Zusicherung seitens des Sport- und Betriebsamtes, diese Baumaßnahme für 2019 in die Planung aufzunehmen, wurde in der vergangenen Woche eingelöst. Unter der sachkundigen Leitung von Enrico Minner und mit Unterstützung von Mike Bauch und Rene Löser vom Ilmenauer Anglerverein wurde in einer aufwändigen Aktion die alte Fischtreppe komplett abgebaut. Dabei konnte festgestellt werden, dass angesichts des maroden Zustandes der Bohlen – das ist aus dem Bild unschwer zu erkennen – eine Teilreparatur sinnlos gewesen wäre. Am Dienstag dieser Woche erhielt ich von Herrn Minner die gute Nachricht; dass die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Und die Fischtreppe funktioniert wieder, wie man auf dem letzten Bild sehr gut sehen kann. Diese Baumaßnahme ist zuallererst ein guter Beitrag für den Natur- und Artenschutz und den Erhalt dieses schützenswerten Biotops, unserer Ilm.

Die Fischtreppe hat als Aufstiegshilfe für die Wanderfische in der Forellenregion eine wichtige Bedeutung. Nur so können die laichreifen Bachforellen im Herbst den Höhensprung an einem großen Wehr überwinden und die Quellbäche erreichen, um sich dort Fortzupflanzen. Zwischenzeitlich gehört unsere heimische Bachforelle zu den bestandsbedrohten Arten. Der natürlichen Reproduktion kommt deshalb eine besondere Bedeutung zu. In den vergangenen 25 Jahren sind eine ganze Reihe von Querverbauungen in der Ilm beseitigt und somit die Durchgängigkeit des Bachlaufes für die Wanderfische verbessert worden. Ohne die zahlreichen Hegemaßnahmen der Angler, die dieses attraktive Salmonidengewässer betreuen, wäre es um die Artenvielfalt und den Fischbestand schlecht bestellt.

Mein großer Dank gilt der Stadtverwaltung Ilmenau und insbesondere den Mitarbeitern des Sport und Betriebsamtes, die sich hier besonders engagiert haben. Und natürlich danken wir auch den beiden Angelfreunden Mike Bauch und Rene Löser für die tatkräftige Unterstützung. Fazit, der 16. Juli 2019 war ein guter Tag für die Forellen in der Ilm. Nunmehr gilt es, einen oder zwei Angelfreunde zu finden, die das Bauwerk betreuen und zweimal im Jahr eine Reinigung durchführen.

Petri Heil!

von Dr. Siegfried Pause, 1. Vorsitzender des Kreis-Angelfischereiverbandes Ilmenau e.V. zur Wiederinbetriebnahme der Fischtreppe am Tannenwehr