Neues aus dem KAFV Ilmenau

Liebe Angelfreunde und Angelfreundinnen des KAFV Ilmenau!

Die Corona Pandemie hat allesdurcheinander gebracht; auch das Verbandsleben in unserem kleinen Kreis- Angelfischereiverband Ilmenau e.V. musste darunter leiden. Einige Veranstaltungen, aber auch unsere Arbeitseinsätze zur Pflege der Natur und Umwelt, konnten nicht durchgeführt werden, wurden abgesagt oder wurden wie die Frühjahrs- Mitgliederversammlung als Online- Mitgliederversammlung im schriftlichen Umlaufverfahren durchgeführt. Seit Anfang März hat auch der Vorstand nicht mehr getagt, so dass alle organisatorischen Angelegenheiten per Telefon oder E- Mail erledigt werden mussten.

Neu ist, dass wir an der Talsperre Heyda eine an das Umfeld angepasste Schautafel für Aushänge, Informationen und mit einem integrierten Briefkasten für die Rückgabe der Fangkarten der Erlaubnisscheine zum Fischfang haben; gleich neben dem großen Schaukasten mit Karte und Beschreibung der Talsperre. Hergestellt wurde unser Schaukasten von der Tischlerei Eichel in Elgersburg; die Endfertigung (u.a. Farbe) und das Aufstellen von Mario und Kerstin Langenhan (Elgersburg); das Alu- Dach wurde gesponsort von dem Dachdecker Brömel aus Geschwenda. Ihre Zustimmung für das Aufstellen gaben die Thüringer Fernwasserversorgung und der Gastwirt vom Steakhaus Riverdam, der Herr Blüher. Dafür vielen Dank an die Beteiligten.

Bei der Herstellung

Der neue Infopunkt

Neu ist auch eine Tonne (oder auch Schwimmboje) mit einem Schild, welches die Wassersportler auffordert, nicht in den hinteren Bereich der Talsperre mit Booten oder anderen „Wassersportgeräten“ reinzufahren; am hinteren Ost- und auch am Westufer sind große Schilder angebracht, um auf das FFH Gebiet und Schongebiet hinzuweisen.

Schwimmboje mit Infotafel

Initiator dafür ist das Team Welsangeln als Hegemaßnahme, welches dort mit der Abspannmethode den großen Welsen zum Schutz des Fischbestandes und der einheimischen Wasservögel nachstellt und durch unaufmerksame Wassersportler daran gehindert wird. Das Team war im Juni 2020 auch schon erfolgreich, wie die drei Bilder zeigen (1,61;1,93;1,94m). Leider ist inzwischen der Pegel durch den zu geringen Zufluss so stark gefallen (obwohl es hin und wieder geregnet hat), dass es dahinten zu flach geworden ist.

In eine Sackgasse geraten sind die Bemühungen des KAFV Ilmenau um eine Reformierung des ZV Gwf im VANT. Die konservativen Kräfte sind in der Mehrheit und verhindern eine Erneuerung, wie es von einigen Mitgliedsvereinen gefordert wird. Einfluss kann jetzt eigentlich nur noch der Verband nehmen, aber der sieht den Schwerpunkt seiner Arbeit nicht unbedingt in einem gut funktionierenden Gwf.

Wir sollten uns auch im Interesse der Talsperre Heyda aus den Problemen raushalten und zurzeit den Gwf im VANT meiden, solange dieser nicht unseren Vorstellungen entspricht. Zur Schadensbegrenzung sollten wir aber unsere Forderungen aus den Jahren 2018 und 2019 konsequent einfordern; nicht nur was die Hegeumlage angeht, sondern auch eine artgerechte Fangstatistik für beide Jahrgänge.

Nicht neu für uns ist der immer mehr ausufernde „Sommerbetrieb“ an der Talsperre mit seinen nachteiligen Folgen für uns als Fischereipächter und den Naturschutz. Überall, ja wirklich überall, wird gebadet und Boot gefahren, werden große Picknick- Lager veranstaltet, Feuer gemacht, Autos in trocken gefallenen Staubereichen abgestellt, die Wasservögel aufgescheucht, weil einige „Wanderfreunde“ unbedingt am Wasser langlaufen wollen, die Hunde nicht angeleint sind und das in den abgelegensten Bereichen der Talsperre! Um das zu beeinflussen, sind aber Vereinbarungen oder Absprachen mit Behörden und Ämtern notwendig, um die sich „Siggi“ Pause schon bemüht hat, aber wirksam ist das noch nicht geworden.

In der Hoffnung, dass alles gut wird, die Trockenheit und Corona mal wieder ein Ende haben, wünsche ich allen Angler erfolgreiche Angelstunden in ruhiger Umgebung und Petri Heil!

Viele Grüße von Peter Spieß

Ehrenvorsitzender des KAFV Ilmenau e.V.