Der Rückbau des Wehres am Sportplatz in Gräfinau-Angstedt ist erfolgreich abgeschlossen

Am 9. Dezember fand in Gräfinau vor Ort am ehemaligen Wehr die Endabnahme des BV 72016-011 – Ilm, Gräfinau Durchgängigkeit Wehr Sportplatz statt.
Dieses Bauvorhaben, mit dem eine der letzten großen Querverbauungen der Ilm beseitigt werden sollte, war lange geplant und wurde nun im Zeitraum von Juni bis Dezember 2020 durch die ortsansässige Baufirma Schramm Tiefbau GmbH ausgeführt. Ziel der Baumaßnahme war die Herstellung der Durchgängigkeit im Bachlauf für den Laichaufstieg der Wanderfische. Ein weiteres großes Hindernis in der Ilm befindet sich bekanntermaßen mit dem Tannenwehr in Ilmenau. Allerdings ist dieses Wehr mit einer funktionsfähigen Fischtreppe ausgestattet, die im vergangenen Jahr durch den Bauhof der Stadt Ilmenau erneuert wurde.

Die nachfolgenden beiden Bilder zeigen den Zustand des Gewässers vor Beginn der Baumaßnahme.


Einige Angler werden dem Tiefwasserbereich im Wehr noch ein wenig nachtrauern, da verständlicherweise dort immer gute Forellen gefangen werden konnten. Aber eine wirtschaftliche Funktion hatte das Wehr ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr.




Die Bilder vom heutigen Zustand zeigen, wie der Gewässerlauf verändert wurde. Die Höhendifferenz ist stufenweise durch insgesamt 12 Querriegel, die in den Bachlauf eingebaut wurden abgestuft. Über diese Solgleite können nicht nur die Salmoniden wie Forellen oder Äschen problemlos den Bachlauf passieren sondern auch kleine Fische, wie die Groppe. Es gibt schnell fließende Bereiche und auch Rückströmungen mit größerer Gewässertiefe. Das Sediment aus dem Bach wurde nach Installation der Querriegel wieder eingebaut. Die Uferböschungen sind durch Steinpackungen geschützt, die auch einem Hochwasser standhalten sollen. In Höhe des Sportplatzes bachaufwärts beginnt ja bekanntermaßen der Gewässerabschnitt Ilm 9, der von VANT direkt gepachtet und Bestandteil des Gewässerfonds des VANT ist. Unterhalb der inzwischen wieder angebrachten Beschilderung beginnt der Bereich Ilm IV, der vom KAFV Ilmenau gepachtet und mit der ‚Ilm-Karte‘ beangelt werden kann. Für den Ort Gräfinau ist der jetzige Bachlauf eine Bereicherung. Durch die Baufirma wurde auch eine kleine Aussichtsplattform mit Sitzgelegenheiten und eine Informationstafel erstellt. Wir vom KAFV Ilmenau haben die Elektrobefischung des Gewässers vor Beginn der Baumaßnahme durchgeführt und über den Zeitraum der Bauausführung das Vorhaben begleitet.

Für die Gewässerökologie und den Fischbestand in der Ilm wurde mit dem Bauvorhaben eine deutliche Verbesserung erreicht. Deshalb möchten wir uns als Pächter des Bereiches Ilm IV bei allen Beteiligten, insbesondere

Frau Kinitz, als Vertreterin der Thüringer Landgesellschaft mbH als Auftraggeber,
Herrn Kellner von beauftragten Planungsbüro KELLNER UND PARTNER beratende Ingenieure mbH und Herrn Schramm, Geschäftsführer des bauausführenden Betriebes, Schramm Tiefbau GmbH ganz herzlich bedanken.

In einigen Jahren wird sich kaum noch jemand daran erinnern, wie der Bachlauf der Ilm ehemals in diesem Bereich am Sportplatz von Gräfinau ausgesehen hat.

Dr. Siegfried Pause
1. Vorsitzender