Herzliche Grüße zum Jahresausklang
Liebe Angelfreundinnen, liebe Angelfreunde,
das Angeljahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen. Wir haben geglaubt, die Corona-Krise sei vorbei. Aber letztlich sind an Ihre Stelle mit dem Krieg in der Ukraine und den allgegenwärtigen Klimaveränderungen nur neue und teilweise noch größere Herausforderungen auf uns zugekommen. Der Wassermangel in unseren Angelgewässern war nahezu überall spürbar. Erstmals mussten wir unsere Ilm im August für die Angelfischerei sperren, um zumindest einen Teil unserer wertvollen autochthonen Forellenbestände zu retten. Das kommende Jahr wird zeigen, ob es uns etwas gebracht hat. Umso erfreulicher war die Tatsache, dass unsere Talsperre Heyda Dank des neuen Stauregimes der Thüringer Fernwasserversorgung über das ganze Jahr einen nahezu konstanten Wasserstand hatte. Auf die natürliche Reproduktion der Fischbestände hat sich das sehr positiv ausgewirkt. Dass sich damit gleichzeitig der Schilfgürtel nahezu um das ganze Gewässer weiter ausgebreitet hat und die Anzahl der zugänglichen Angelplätze geringer geworden ist, müssen wir halt in Kauf nehmen.
Im April hat unsere Wahlversammlung stattgefunden. Der Vorstand, der in den letzten vier Jahren eine sehr gute Arbeit geleistet hat, wird sich auch in der neuen Wahlperiode für die Belange unserer Mitgliedsvereine und aller Angler in unseren Pachtgewässern weiter engagieren. Unser Online-Shop für die Erlaubnisscheine für die Talsperre Heyda ist eine einzige Erfolgsgeschichte. Nicht nur, dass nunmehr die Angelfreunde auf einfache Art und Weise Tages- und Jahreskarten online erwerben können, der viel größere Effekt für uns als Pächter des Fischereirechtes ist, dass wir mit der digitalen Fangstatistik stets einen aktuellen Überblick über die Entnahmen aus dem Gewässer haben.
Wir können auf ein erfolgreiches Angeljahr 2022 zurückblicken. Dabei habt Ihr, die Mitgliedsvereine im KAFV Ilmenau, letztlich durch eure Arbeit einen hohen Anteil. Das bestärkt uns darin, den begonnenen Weg beharrlich weiter zu verfolgen und ein Stück weit Verantwortung nicht nur für uns selbst, sondern auch für unsere Gesellschaft und unsere Umwelt zu übernehmen. Deshalb möchte ich mich im Namen meines Vorstandes bei allen für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit ganz herzlich bedanken.
Für die bevorstehende Weihnachtszeit wünschen wir Euch, Euren Familien und Angehörigen frohe und besinnliche Stunden und für das neue Jahr 2023 vor allem Gesundheit, Zuversicht, was die Zukunft bringen mag, ein stückweit Zufriedenheit – sie ist die Vorstufe des Glücks – und natürlich allzeit Petri Heil!
Dr. Siegfried Pause
1. Vorsitzender