Herbstreinigung an der Talsperre Heyda – Einsatz bei ungemütlichem Herbstwetter

Trotz regnerischen und grauen Herbstwetters fand am 25. Oktober die diesjährige Herbstreinigung rund um die Talsperre Heyda statt. An der Aktion beteiligten sich die Angelvereine aus Oberpörlitz, Geschwenda und Geraberg, unterstützt von engagierten Geocachern aus dem Ilmenauer Raum. Insgesamt waren rund 40 fleißige Helferinnen und Helfer im Einsatz, die gemeinsam etwa 120 Arbeitsstunden leisteten.

Erfreulicherweise fiel die gesammelte Müllmenge in diesem Jahr vergleichsweise gering aus – ein Zeichen dafür, dass sich der Zustand der Talsperre weiterhin verbessert. Neben dem regelmäßigen Engagement tragen auch natürliche Entwicklungen wie die Ausbreitung der Schilfbereiche dazu bei, dass weniger Unrat in das sensible Ufer- und Gewässerökosystem gelangt.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmenden für ihren tatkräftigen Einsatz und ihre Ausdauer trotz des ungemütlichen Wetters! Der Erhalt einer sauberen und intakten Natur liegt uns allen am Herzen – und die gemeinsame Aktion zeigt einmal mehr, was mit Engagement und Zusammenhalt erreicht werden kann.